Referent*in: Michael Ahlmann

Michael Ahlmann studierte an der CAU in Kiel Mathematik und Physik. An der Universität Hannover erwarb er den Diplom-Ingenieur für Allgemeine Elektrotechnik. In erinem Elektronikunternehmen in Bremen arbeitete er als Softwareentwickler und Betriebsrat. Neben den Aufgaben eines Betriebsratsvorsitzenden leitete er einen Gesamt- und einen Konzernbetriebsrat und wirkte in zwei großen europäischen Konzernen im Konzernbetriebsrat und besonders in den entsprechenden IT-Ausschüsssen mit. In zwei Konzernen war er viele Jahre Mitglied des Europäischen Betriebsrates. Seit ca. dreißig Jahren ist er aktives Mitglied des FIfF und im AK Rüstung und Informatik. Seit 1974 ist er Mitglied der IG Metall. Seine politischen Interessen liegen in den Themen Cyberpeace und nachhaltigem Leben.