Meeting: Zivilklausel durchsetzen!

Im Selbstverständnis vieler Forschenden, unabhängig vom Forschungsbereich, besteht das Ziel ihrer Arbeit im Fortschritt und in der Weiterentwicklung der Gesellschaft. Es liegt im Interesse der Wissenschaftler*innen, durch folgenverantwortliches Handeln die Herbeiführung und Sicherung des Friedens nachhaltig zu unterstützen. Aus diesem Selbstverständnis ist die Zivilklausel entstanden. Im September haben wir versucht alle Fakten zur Zivilklausel an der Universität Bremen zusammenzutragen: Der erste Entwurf davon ist im Anhang. Die Website Hochschulwatch gibt Überblick über Verflechtungen zwischen Wirtschaft und Wissenschaft an allen deutschen Hochschulen. Seit einigen Monaten arbeiten Mitglieder von Transparency Deutschland wieder aktiv an der Website. Die Website followthemoney zeigt finanzielle Flüsse im Eurogebiet. Ich würde gerne aus öffentlichen Daten, welche wegen Transparenzgesetzen veröffentlicht worden sind, zeigen wie in Deutschland Firmen über Sponsoring oder Spenden die Wissenschaft beeinflussen. Erste Graphen von unserer Auswertung sind hier zu finden.

Wir wollen, dass die Zivilklausel angewendet wird und Forschung und Lehre für friedliche Zwecke genutzt werden. Um diesem Ziel ein Stück näher zu kommen, treffen wir uns mit allen Interessierten um uns zu vernetzen und das weitere Vorgehen zu besprechen.

Info

Tag: 23.11.2019
Anfangszeit: 14:30
Dauer: 02:00
Raum: MZH 5210
Track: Militär

Links:

Gleichzeitige Events